Freiwillige Feuerwehr Krummenhennersdorf

Retten Schützen Löschen Bergen

Über uns: Das sind wir ...

aktive Abteilung

aktive Abteilung mit Alters und Ehren Kameraden

Wir sind eine von 6 Ortsfeuerwehren in der Gemeinde Halsbrücke. Die Krummenhennersdorfer Feuerwehr wurde 1940 gegründet. Momentan leisten ca. 22 Kameradinnen und Kameraden aktiven Dienst in der Feuerwehr. Desweiter haben wir 7 Kinder in einer Jugendgruppe die an die Jugendfeuerwehr Halsbrücke angeliedert ist.

Unsere Ausbildungsschwerpunkte sind die Brandbekämpfung sowie die technische Hilfeleistung (Ölspur, Hochwasserabwehr, Wind- und Schneebruch von Bäumen im öffentlichen Verkehrsraum und weiterhin die Wasserversorgung über lange Wegestrecke).

Die Einsatzschwerpunkte sind weitestgehend indentisch mit der Ausbildung, wobei eine Spezialisierung auf der Wasserförderung über lange Wegestrecke liegt.